Kita Zauberstern

Die Kita Zauberstern ist eine privat geführte Kinderkrippe an zentraler Lage in Oberbuchsiten, gleich vis à vis der Schule. Die Kita wurde bis 2013 durch den Verein Villa Cino geführt. Seit 2014 ist die Kita der ADDA-Kita GmbH angegliedert, sie bekam den neuen Namen Kita Zauberstern. Ebenfalls zur ADDA-Kita GmbH gehören die Kita Falkenburg in Balsthal und die Kita Drachenburg in Oensingen. Unter diesen drei Kitas findet eine enge Zusammenarbeit statt, so können Erfahrungen ausgetauscht und Synergien optimal genutzt werden.

Die Kita befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus und liegt gleich gegenüber der Schule. Die Kita Räume sind heimelig, liebevoll und kindergerecht gestaltet. Sie bieten Platz zum Spielen, Basteln und das gemeinsame Essen. Auch ein grosser Garten ist vorhanden. Der eigene Spielplatz im Kita-Garten lädt zum gemeinsamen Spielen und Verweilen ein.

ADDA-Kita GmbH arbeitet mit pädagogisch qualifiziertem Personal, welches nach Möglichkeit in der Region wohnt. Wir haben die Bewilligung, Kinder in altersgemischten Gruppen von drei Monaten bis und mit Schuleintritt zu betreuen. Richtlinien, Aufsicht und Bewilligung unterstehen dem kantonalen Amt für Gesellschaft und Soziales in Solothurn.

Unser Betreuungskonzept basiert auf aktuellen pädagogischen Fachkenntnissen und wird durch unser Fachpersonal laufend überprüft und weiterentwickelt. Wir legen Wert auf eine persönliche, familiäre und individuelle Betreuung jedes Kindes. Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen betreut.

Unsere Öffnungszeiten sind auf berufstätige Eltern ausgerichtet. Einerseits decken wir den ganzen Tag (07:00 – 18.30 Uhr) ab, andererseits haben wir bis auf zwei Wochen während den Sommerferien und während der Weihnachtswoche, durchgehend geöffnet. Auf Anfrage kann Ihr Kind bereits früher oder am Abend noch etwas länger betreut werden. Bitte entnehmen Sie die Details unserem Reglement auf der Downloadseite.

Sie erreichen die Kita mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder es stehen Parkplätze direkt vor dem Haus zur Verfügung. Die Kita liegt im Dorfkern von Oberbuchsiten.